Erste Hilfe deutsch für Newbies auf HIVE / ECENCY

Erste Hilfe und Erklärungen zu Fragen für Anfänger auf Ecency - HIVE in Deutsch. / First Aid and Explanations in GERMAN for Beginners on Ecency - HIVE.

Für absolute Neulinge auf Ecency empfehle ich, diesen Artikel jetzt gleich mit der "Bookmark Funktion" von Ecency zu belegen, damit er auch wiedergefunden werden kann. Ich habe das anfangs oft erlebt, dass ich Artikel nicht mehr gefunden habe.

erklaerpost.jpeg

Immer wieder sehe ich, dass viele hier in der Community landen, aber keinen Anschluss finden und nicht wissen, wo etwas zu finden ist. Daher hier ein kleiner Erste Hilfe Einführungs Post für Neulinge, die über Ecency hierher in die HIVE Welt kommen:

  1. Höre auf sinnlos "herum zu voten"
  2. Sichere deine Keys
  3. Sieh dir an, was andere hier schreiben und machen
  4. Schreibe dein Introduceyourself Posting

1. Höre auf, sinnlos "herum zu voten":

Ja, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Wir alle sind es von diversen Plattformen so gewohnt, dass wir Herzchen um Herzchen vergeben, sodass wir uns anfangs richtig schlecht fühlen, wenn wir kein Herzchen vergeben können. Nur macht das hier in der ersten Zeit eben keinen Sinn, dazu musst du erst ein bisschen "wachsen".

Auf deinem Profil findest du folgendes:

erklaerpost1.jpeg

Die % am Balken sind deine Voting Power. Bei jedem Vote verringert sie sich und je tiefer sie sinkt, desto länger dauert es bis sie wieder bei 100% ist. (Erholt sich um 20% pro Tag) Das bedeutet für dich: Achte darauf, dass deine Voting Power möglichst nicht unter 80% geht, sonst dauert die Regeneration zu lange.

Dann musst du vorerst noch deine Reputatuion kennen. Sie ist bei jedem Neuling auf 25 (siehst du an der Zahl neben deinem Profilbild bei mir im Bild 61) Diese Zahl ist, gemeinsam mit deinen Recource Credits (RC) (die Höhe der RC sieht man auf ecency leider nicht) dafür verantwortlich, wieviele Aktionen du ausführen kannst. Und das sind zu beginn tatsächlich nur wenige, aber keine Sorge, sie steigen rasch.

erklaerpost4.jpeg

In deinem "Wallet" findest du alle Angaben über Hive und Ecency Points. Ecency Points sind ein internes Punktesystem, auf das ich jetzt nicht eingehen möchte, sie spielen anfangs keine große Rolle.

erklaerpost5.jpeg

Die Höhe deines Votings ist abhängig von deiner HIVE POWER (HP), diese ist aber am Anfang sehr niedrig, so dass es eben vorerst keinen Sinn macht viel zu voten. Warte damit, bis du das System verstanden hast und vertraue mir einfach.

Für jeden Beitrag auf HIVE wird nach sieben Tagen ein Anteil der Votes ausgezahlt. Daher macht es keinen Sinn auf ein Posting, das älter als 6 Tage ist zu voten.

Das alles ist anfangs sehr verwirrend. Merke dir einfach:

  • Vote nur mit 100% auf Postings, die dir gefallen und achte dabei darauf,
    dass die Voting Power nie unter 80% geht.
  • Vote nicht auf Posts, die älter als 6 Tage sind.
  • Vote vorerst nicht auf Kommentare, das powert dich aus und nützt jetzt noch niemandem.

Überlege gut, welche Aktionen wichtig sind und welche nicht.
Also nur Kommentare schreiben, von denen du denkst sie helfen dir jetzt am Anfang weiter. Fragen stellen etc. ist wichtig, bedanken kannst du dich später noch :-)

Jetzt denkst du dir wahrscheinlich, was soll der Schmarrn? Nun, dies alles hat sich die Gemeinschaft ausgedacht, um uns alle vor Spam zu schützen. Es ist eines der Werkzeuge, die dazu dienen, dass dies eine freundliche und vernünftige Plattform ist, in der Unruhestifter keinen Platz finden.
Und wenn du länger hier bist, wirst du dies zu schätzen wissen.


2. Sichere deine Keys

Um hier nicht zu sehr ins Detail zu gehen, sei nur erwähnt, dass wir uns auf einer dezentralen Blockchain befinden, wo alle unsere Beiträge und Daten eben nicht zentral und von einer einzelnen Person kontrollierbar gespeichert werden. Solltest du deine Keys verlieren, so kann niemand dir helfen deinen Account wieder herzustellen.

erklaerpost2.jpeg

Darum gehe jetzt als erstes auf dein Profil. Unter "Settings" findest du ganz am unteren Rand die beiden Optionen "change password" und "view keys"

Du hast in deiner zweiten Ecency Mail auch die Aufforderung bekommen, dieses Passwort zu ändern - denk daran, auch das geänderte Passwort mehrfach zu speichern. Es ist dein "Master Passwort", das du gemeinsam mit den 4 Keys wie deinen Augapfel hüten solltest.

Wenn du auf "View Keys" klickst musst du mit deinem Passwort bestätigen und bekommst daraufhin 4 weitere Keys mit unterschiedlichen Namen und Funktionen angezeigt: Owner, Active, Posting und Memo. Bitte kopiere alle 4 und speichere sie mitsamt deinem Passwort an mindestens zwei sicheren Orten. Drucke sie auch in Papierform aus.

Niemand hier wird dich jemals nach deinem Passwort oder den Keys fragen und du solltest sie auch niemandem geben!

Eine sehr gute Erklärung der Keys findest du hier: /@louis88/die-keys-bei-hive-unterschiede-und-warum-so-kompliziert-die-erklaerung

erklaerpost3.jpeg

Etwas, was du auch gleich erledigen kannst, ist unter "Settings" deine Profilbilder und dein "About me" einzutragen, wenn du das möchtest. Dies alles kannst du auch jederzeit wieder ändern.

Und wann kann ich jetzt endlich etwas schreiben? Jederzeit im Prinzip, es lohnt sich aber, die nachfolgenden Punkte noch durchzulesen ;-)


3. Sieh dir an, was andere hier schreiben und machen:

Communities spielen eine große Rolle in diesem Social Media System. Je nachdem, welches Thema einen interessiert, kann man sich der einen oder anderen Gruppe anschließen und dort Gleichgesinnte finden.

Für Anfänger sei jedoch erwähnt, dass es in manchen Communities nicht gern gesehen wird, dass Artikel gepostet werden, die dem Thema nicht entsprechen. Du findet aber auf jeder Community Seite am oberen oder seitlichen Rand die Regeln "RULES". Solltest du diese Regeln nicht ganz verstehen, dann kannst du zwar ruhig der Gruppe beitreten, du solltest es aber vorerst vermeiden einen Beitrag in diese Gruppe zu posten.

Wichtige COMMUNITIES für deutschsprachige Anfänger:

Deutsch D-A-CH Community
/created/hive-121566
Ist DIE Anlaufstelle für alle deutsch sprachigen HIVIANS.

[DE] HIVE FAQ German Community
/created/hive-180007
In dieser Gruppe findest du viele Beiträge und auch eine Inhaltsangabe zu allen möglichen Fragen rund um das Thema HIVE Blockchain und die Apps, wie zum Beispiel ECENCY, die auf die HIVE Blockchain zugreifen.


4. Schreibe dein Introduceyourself Posting

Brummt der Kopf schon von den vielen fremden Begriffen? Keine Sorge, wir sind gleich durch mit den absoluten Basics. Wenn du nun deine Keys gesichert und dich schon mal umgesehen hast, dann wird es Zeit für dich, dein erstes Posting zu schreiben.
Du kannst über alles schreiben, was dir gefällt, nur werden dich anfangs leider nur wenige sehen. Es sollten Deine eigenen Texte und Fotos sein. Wenn Du doch ein fremdes Bild oder Zitat verwendest, unbedingt die Quelle dazu angeben und darauf achten, ob du dies verwenden darfst. Für ein einzelnes Foto und einen kurzen Satz wirst du wahrscheinlich eher weniger Begeisterung ernten, guter Content wird aber immer sehr wertgeschätzt.

Nutze unbedingt die richtige Community für deinen Beitrag und achte auf die richtigen #tags je nachdem wo du gefunden werden willst.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann poste einfach einen kleinen ersten "Hallo Post" mit Fotos über Dinge, die dich interessieren in die Deutsch D-A-CH Community: /created/hive-121566 oder mit dem tag #deutsch dort findet sich bestimmt jemand, der dir gerne weiter hilft.

Mehr zu den Tags sehr gut erklärt findest du hier: /@louis88/die-tags-infos-zu-den-tags-und-wie-verwende-ich-tags

Wenn du dich dann ein wenig auskennst, dann wird es Zeit sich mit dem Thema Introduceyourself zu beschäftigen:

Ein Posting mit dem tag #introduceyourself macht man nur einmal, daher sehe dir erst an, was andere gemacht haben (einfach auf den tag #introduceyourself klicken, dann siehst du alle Postings zu dem Thema) und überlege dir in Ruhe was du gerne schreiben willst. Es läuft dir nichts davon, also lieber gut überlegen und vielleicht erst ein paar Tage später schreiben.

Ein sehr schönes Beispiel für einen gelungenen Introduction Post ist meiner Meinung nach der von @freedomprepper:
/@freedomprepper/freedomprepper-introduction-en-ger
oder von @juliusyls (kurz aber gut)
/@juliusyls/my-introduction-to-the-hive-community
Wen meiner interessiert, der findet ihn hier:
/@beeber/daydreamer-introducing-myself-to-the
Bitte hier darauf achten, nicht auf postings älter als 6 Tage zu voten!


Ja, das war's erst mal. Obwohl ich ehrlich versucht habe, mich kurz zu halten ist es doch recht viel geworden. Aber es lohnt sich einfach sich da ein bisschen einzulesen, denn was dich erwartet ist eine wirklich tolle Plattform! Über alle Grenzen hinweg, alle Kulturen und Interessensgebiete vertreten. Alles unzensiert und von der Gemeinschaft selbst gelenkt.
Social Media 3.0

ecencyart_2_.jpeg

Ich hatte schon länger vor etwas in der Richtung zu schreiben, ausschlaggebend war jetzt aber, dass sich eine liebe Freundin @anitaris entschlossen hat sich hier anzumelden ;-) Das Hauptfoto dieses Postings ist ein Ausschnitt aus unserer Unterhaltung über ihre ersten Eindrücke ;-) Und um gleich ein paar Fragen vorweg zu klären habe ich jetzt endlich diesen Beitrag fertig geschrieben, der schon länger in meiner Schublade rumfliegt.

Sollte ich hier irgendwo einen Fehler gemacht haben, bitte gebt mir bescheid dann werde ich das schnell ausbessern. Und falls etwas wichtiges fehlt, dann bitte in den Kommentaren ergänzen :-)

Noch ein kleinen Nachtrag: Klicke nicht auf externe Links in Beiträgen, die dir das Blaue vom Himmel und den Super Mega Gewinn versprechen, das könnte nämlich ein Pishing Versuch sein, um an deine Keys zu kommen.

Ich möchte hier auch gerne @brittandjosie erwähnen, die beinahe unermüdlich im Dienste für Onboarding und Newbies Hilfe tätig ist. I made no translation to english, because it is confusing enough for newbies.

Interessant könnte der Artikel auch für @niklaswoelwer oder @froeschle sein.

Ein 50% Beneficiary aus diesem Post gehen an @anitaris als Willkommensgeschenk. Schön, dass Du da bist :-)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
49 Comments