Die Tags - Infos zu den Tags und wie verwende ich Tags

Der Begriff "Tags" (ausgesprochen [täks]) kommt aus dem Englischen und bedeutet "Schlagwort". Im Internet werden Tags genutzt, um Inhalte und Themen zu kategorisieren.

Bei Hive wird ein Tag dazu verwendet, einen Inhalt in eine bestimmte Kategorie einzuordnen und man somit auch andere Inhalte innerhalb einer Kategorie finden kann.

Tags verwenden

Ohne einen Tag zu verwenden, kann kein Beitrag bei Hive veröffentlicht werden. Es wird mindestens ein Tag benötigt, damit ein Beitrag veröffentlicht werden kann. Die ersten 5 verwendeten Tags stellen die Hauptkategorien deines Inhalts dar. Zusätzlich kann man noch 5 weitere Themengebiete mit angeben. Insgesamt gibt es hier eine Beschränkung auf max. 10 Tags. Verschiedene Frontends für Hive bieten dir die Möglichkeit unterhalb der Texteingabe für deinen Beitrag die Kategorien zu setzen. Hierbei muss man etwas beachten:

Ein Tag sollte

  • keine Leerzeichen beeinhalten
  • alphanumerisch sein
  • aussagekräftig sein
  • passend zum Inhalt sein

Tags bei Hive.Blog: Hier werden die Tags durch Leerzeichen getrennt.

Tags bei PeakD: Hier gibt es eine visuelle Hilfe wann ein Tag korrekt gesetzt wurde.

Richtige Kategorie / Tag verwenden

Die ersten Tags sollten immer deinen Inhalt wiederspiegeln. Wenn du z.B. einen Reise-Beitrag auf Deutsch veröffentlichst, könnten deine Tags wie folgt aussehen: #deutsch #travel #nordsee #borkum #photography

Somit wäre die Hauptkategorie "Deutsch" und die Nebenkategorien "Travel, Nordsee, Borkum und Photography" wenn sich unser Reise-Bericht z.B. um einen Trip nach Borkum handelt, in dem auch Impressionen der Insel vorhanden sind.

Mit 5 weiteren Tags kann der Beitrag dann noch verfeinert werden bzw. thematisiert werden.

Community-Tags

Wenn man einen Beitrag innerhalb einer Community veröffentlicht, wird der Community-Tag automatisch dem Beitrag am Ende hinzugefügt. Wenn ich z.B. meinen Reise-Beitrag in der deutschsprachigen Community (created/hive-121566) veröffentliche, wird automatisch der Tag #hive-121566 am Ende hinzugefügt, damit die Zuordnung zur Community gegeben ist. Der Permlink beeinhaltet ebenfalls den Community-Tag.

Anzahl der Tags

Es sind pro Beitrag der veröffentlicht wird, 10 Tags möglich. Der erste Tag signalisiert die Hauptkategorie. Die nächsten 4 bilden die Nebenkategorien. Dann ist es noch möglich 5 weitere themenspezifische Tags zu verwenden.

Edit 18.07.2020
Bitte beachte, das nur bei den ersten 5 Tags dein Beitrag auch in der jeweiligen Tag-Übersichtsseite wo auch andere Beiträge mit dem Tag sind, angezeigt werden. Wähle deswegen weise, welche ersten 5 Tags du verwendest.


Hast du Fragen zu den Tags? Dann schreib deine Frage gerne in die Kommentare. Dieser Artikel ist von @louis88 geschrieben worden.

Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
6 Comments
Ecency