Rabona, erste Eindrücke.

Obwohl ich der Meinung bin, dass der Wert der HIVE-Community weiterhin von 'konventionellem' hochwertigem Content in Form gut geschriebener Texte, toller Fotos und spannender Videos sowie möglichst vielen im Kommentarbereich miteinander kommunizierenden Usern profitiert, tragen auch gute Blockchaingames zweifellos in hohem Maße zur Wertsteigerung der Plattform bei ...
... Und daran, dass hinter dem neuen Spiel "Rabona" hochprofessionelle Arbeit steckt, besteht für mich nach dem ersten Antesten nicht der geringste Zweifel.




Spielidee


Bei diesem neuen, nach einem speziellen Trick benannten Blockchain-Game geht es darum, einen Fußballclub durch Optimieren eines Teams mittels Kauf, Verkauf, Scouting und Trainierens von Spielern möglichst erfolgreich zu führen.
Dem wirtschaftlichen Aspekt ist dabei durch Minimierung der Ausgaben und Generierung von Einnahmen (Ausbau des eigenen Catering-Services, Vergrößerung des Stadions etc.) höchste Priorität beizumessen.


Merkmal: Detailverliebtheit!


Was die einzelnen Fähigkeiten der Spieler betrifft lassen sich @rondras und @oliverschmid nicht lumpen und gehen gnadenlos ins Detail: Die OS (Overall Strength) setzt sich aus vielen einzelnen Parametern wie z. B. PAS (Passing), SHT (Shot), HB (Headball), SPD (Speed), END (Endurance) etc. zusammen.
Hier das Beispiel meines schwachen Teams (mit dem allerdings sehr coolen Namen "HIVE Hornets"):



Diese Detailverliebtheit endet aber nicht bei den Eigenschaften der Spieler, sondern erstreckt sich über alle Bereiche des Spiels. So finden sich beispielsweise nach dem dem Öffnen diverser Statistiken neben selbstverständlichen Informationen wie der Anzahl der erzielten Tore und hingenommenen Gegentreffer jeder Mannschaft auch für jeden Profiwetter des realen Lebens wertvolle Angaben wie "Shots on goal" (also alle Torschüsse, die ihr Ziel nicht verfehlten) pro Team und Match.

Trotz dieser von @oliverschmid gerne so bezeichneten "Tiefe" ist Rabona nicht 'überkompliziert' und lässt sich jederzeit absolut flüssig und stressfrei spielen.


Was mir auffiel:


  • Um teilnehmen zu können, sind 5 USD zu entrichten, was ich als sinnvolle 'Botprophylaxe' betrachte. Die Anmeldung erfolgt einfach via Keychain. Solltet ihr mitspielen wollen, würde ich mich über die Nutzung meines Referral-Links freuen, was euch und mir jeweils 25000 RBN (die In-Game-Währung des Spiels) einbrächte.

  • Rabona ist nicht genauso fair wie zum Beispiel Schach, wo beide Spieler mit dem gleichen 'Team' beginnen. Wie auf Blockchains (sowie im realen Fußballgeschäft) so üblich, kann man sich Siege mittels finanzieller Investitionen zwar nicht direkt erkaufen, aber doch sehr zu einer erhöhten Eintretenswahrscheinlichkeit beitragen.
    Gute Fußballer sowie der Ausbau des Stadions oder die Verbesserung der eigenen Scouting-Abteilung kosten Geld, und wer öfter als einmal pro Tag trainieren und dadurch die Eigenschaften seiner Spieler verbessern will, muss dafür jeweils einen US-Dollar zahlen.

  • Dennoch kommt auch bei nahezu mittellosen Teams wie dem meinen der Spielspaß nicht zu kurz. Obwohl man seine Mannschaft auch automatisch generieren lassen kann, besteht die Möglichkeit, manuell ein eigenes "Lineup" zu kreieren. Macht man das hinreichend gut, gelingt es des Öfteren, so einige teurere Teams als das eigene zu bezwingen. "Aber wie macht man das nun gut?" "Tja, daaas wüsstet ihr wohl gern!" :-)

  • Verbesserungsvorschläge werden von @oliverschmid und @rondras meist erstaunlich schnell umgesetzt! So werden nun beispielsweise alle manuell erstellten Mannschaftsaufstellungen farbig dargestellt, so dass es nicht mehr nötig ist, sie anzuklicken, um sich zu vergewissern, nicht versehentlich den 'Automaten' spielen zu lassen.
    Ich fände es übrigens sinnvoll, bestimmte, oft genutzte "Lineups" speichern zu können!

  • Was das Gesamtranking betrifft, würde ich gerne auch kleine Teams wie meines angezeigt wissen! Außerdem wären in dieser Rangliste Nummern vor den Teamnamen sicherlich sinnvoll.
    Was ich bisher nicht gefunden habe, ist ein übersichtlicher Überblick über alle Ligen! Außerdem wäre es bei der Darstellung der gespielten Matches (Beispiel siehe unten) interessant, den finanziellen Wert der Teams bzw. ihre durchschnittliche "Overall Strength" anzuzeigen, was Außenseitersiege in besonders hellem Licht erstrahlen ließe. :)



H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
20 Comments
Ecency