2 Bücherempfehlungen - Mindset, Persönlichkeitsentwicklung und Geld [kostenlos]

Keine Angst, mein Beitrag ist weder eine Marketingaktion, noch möchte ich euch irgendein Buch aufschwatzen.

Per Zufall habe ich mitbekommen, dass einige lesenswerte Bücher aus der Kategorie Mindset, Persönlichkeitsentwicklung und Geld als Hörbuchvariante auf YouTube verfügbar sind.

Zugegebenermaßen favorisiere ich normalerweise die Form des echten Buches, doch für einen ersten Eindruck eignet sich aus meiner Sicht auch diese Version.

Die Bücher wurden zum Teil vor über 80 Jahren verfasst, aber die Thematik ist weiterhin aktuell und die Tipps und Anregungen auch auf die heutige Zeit sehr gut übertragbar.

Buch 1 - Sorge dich nicht - lebe! [Autor Dale Carnegie]

Link zum Hörbuch

Über den Autor

Quelle Wikipedia

Dale Carnegie (* 24. November 1888 als Dale Carnagey in Maryville, Missouri; † 1. November 1955 in Forest Hills, New York) war ein US-amerikanischer Kommunikations- und Motivationstrainer im Bereich des Positiven Denkens.

Sein größter Erfolg neben seinen Lehrgängen ist bis heute das Buch "How to Win Friends and Influence People" (deutsch "Wie man Freunde gewinnt"). Das Buch wurde 1937 sofort zum Bestseller. Die deutsche Ausgabe wurde von Hermann von Wedderkop übersetzt, der später auch als Co-Autor auftrat. Zur Zeit von Carnegies Tod (1955) waren fünf Millionen Exemplare in 31 Sprachen verkauft worden. 1948 erschien "How to Stop Worrying and Start Living" (deutsch "Sorge dich nicht – lebe!"). Weltweit wurden bisher über 50 Millionen Exemplare seiner Bücher in 38 Sprachen verkauft.

Über das Buch

Sorge dich nicht – lebe! ist ein Selbsthilfebuch, das erstmals 1948 veröffentlicht wurde.

Ziel des Buches ist es, den Leser zu einem angenehmeren und erfüllteren Leben zu führen und ihm dabei zu helfen, nicht nur sich selbst, sondern auch andere um sich herum bewusster wahrzunehmen.

Carnegie beschreibt alltägliche Kleinigkeiten aus dem wahren Leben in Form von Kurzgeschichten, um den Leser dazu zu bringen, sich auf die wichtigeren Aspekte des Lebens zu konzentrieren.

Hier gibt es eine tolle Zusammenfassung bzw. Learnings aus diesem Buch.

Den ersten Titel von Dale Carnegie, "Wie man Freunde gewinnt", kann ich ebenfalls empfehlen.

Buch 2 - Denke nach und werde reich [Autor Napoleon Hill]

Link zum Hörbuch

Über den Autor

Quelle Wikipedia

Napoleon Hill (* 26. Oktober 1883 in Pound, Virginia; † 8. November 1970 in South Carolina) war ein US-amerikanischer Schriftsteller im Bereich der Neugeist-Bewegung. Sein Buch "Denke nach und werde reich" (orig. Think and Grow Rich) hat sich seit seinem Erscheinen im Jahr 1937 bis heute angeblich mehr als 70 Mio. Mal verkauft.

1908 kam Hills beruflicher Wendepunkt. Im Rahmen einer Serie, in der Hill die Biographien berühmter Leute studierte und veröffentlichte, traf er – nach eigenen Angaben – den Industriellen Andrew Carnegie zu einem Interview – zu diesem Zeitpunkt einer der reichsten Menschen der Welt. Hill entdeckte, dass Carnegie glaubte, der Weg zum Erfolg könne in einer einfachen Formel zusammengefasst werden. Angeblich war Carnegie von Hill beeindruckt und beauftragte ihn, 500 self-made Millionäre zu befragen, um diese Formel zu erstellen und zu veröffentlichen.

Von 1933 bis 1936 war Hill Berater des US-amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt.

1937 erschien Hills bekanntestes Werk Think and Grow Rich ("Denke nach und werde reich"), das noch heute gedruckt wird und bis heute angeblich weltweit mehr als 70 Millionen Mal verkauft wurde. Es gab einige literarische Vorbilder für Hills Werke, etwa Robert Collier, Dale Carnegie (How to Win Friends and Influence People) oder Ralph Waldo Trine, doch das Buch von Hill hat alle nachfolgenden Autoren von Ratgebern zur Selbsthilfe maßgeblich beeinflusst.

Über das Buch

Obwohl der Titel des Buches und ein Großteil des Textes sich auf die Steigerung des Einkommens bezieht, bestand Napoleon Hill stets darauf, dass seine Ausführungen und seine Philosophie den Menschen helfen können, in jeder Branche erfolgreich zu sein bzw. alles zu tun und zu sein, was sie sich vorstellen können.

"Denke nach und werde reich" basiert auf seinem früheren Werk "Das Gesetz des Erfolgs", das angeblich das Ergebnis von mehr als zwanzig Jahren Studium zahlreicher Personen ist, die ein Vermögen angehäuft hatten.

Er formulierte darin 16 "Gesetze", die man anwenden kann, um Erfolg zu haben. "Denke nach und werde reich" fasst diese zusammen und gibt dem Leser 14 Prinzipien an die Hand.

In dem Sinne, viel Spaß beim Lesen (oder Hören) 🙂

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
2 Comments
Ecency