Ankündigung "HIVE Bundesliga Soccer Competition" auf kicktipp.



German only; English version of this article to follow (hoepfully!) soon!


Hallo HIVE-User, am 18.09.2020 wird die neue Fußball-Bundesligasaison beginnen, und ich dachte mir, es wäre sicher interessant, diesmal ein HIVE-internes Tippspiel durchzuführen.


Originalquelle: Pixabay.


Ähnlich wie es @stayoutoftherz mit dem freitäglichen HIVE-Lichess-Schachturnier hält, werde auch ich vorerst eine externe Plattform dafür nutzen, und zwar die des professionellen Anbieters von Fußballtippspiel-Software kicktipp.

Auf kicktipp kreierte ich das Tippspiel:

"HIVE Bundesliga Soccer Competition".


Sollte sich das Ganze als Erfolg erweisen und vor allem den Teilnehmern Spaß bereiten, könnte natürlich überlegt werden, irgendwann ein blockchainbasiertes Tippspiel zu erstellen.


Grundsätzliches


Der Übersichtlichkeit halber, und um meinen Aufwand in Grenzen zu halten, wird nur die (deutsche) 1. Fußball-Bundesliga getippt.

Da ich die nichtkostenpflichtige freie Version von kicktipp nutze, ist die maximale Teilnehmerzahl auf 300 beschränkt! Deshalb bitte ich darum, dass jeder User mit nur einem Account teilnimmt (ich habe als Spielleiter die Möglichkeit, Doppelaccounts eines Teilnehmers zu entfernen).
Jeder kann sich selbst anmelden und sollte (um Zuordenbarkeit zu gewährleisten) bitte als kicktipp-Usernamen seinen HIVE-Usernamen wählen!


Spielregeln


  • Gesamtsieger ist, wer am Ende der Saison laut kicktipp-Ergebnistabelle am meisten Punkte hat.

  • Spieltagssieger ist, wer am jeweiligen Spieltag die meisten Punkte erzielt hat.

  • Es kann bis direkt vor Spielbeginn getippt bzw. ein bereits abgegebener Tipp geändert werden.

  • Ich habe mich für ein relativ kompliziertes Quotensystem (mehr Details sowie die exakte Formel findest du hier) entschieden:
    Die Quoten ergeben sich daraus, wie die anderen Tippspielteilnehmer tippen. Die höchstmögliche Quote beträgt 9 (wenn fast niemand anderes auf dieses Team gesetzt hat), die kleinstmögliche Quote beträgt 3 (wenn fast alle auf dieses Team gesetzt haben). Das bedeutet, Tipps auf Außenseiter bringen mehr Punkte!
    Zusätzlich zur Quote gibt es einen Punkt bei richtig getippter Tordifferenz und einen weiteren Punkt bei exakt richtig getipptem Ergebnis.

    Beispiel: Beträgt die Quote für ein Team 6, man tippt 2:1 für dieses Team, und das Team gewinnt mit 3:2, dann erhält man 7 Punkte (6 Punkte der Quote wegen und einen Zusatzpunkt für die richtige Tordifferenz).

    Bei Unentschieden gibt es zwei Zusatzpunkte für das exakt richtige Ergebnis (z. B. 0:0 getippt, 0:0 ausgegangen), aber keinen Zusatzpunkt für (nur) die richtige Tordifferenz (z. B. 0:0 getippt, 1:1 ausgegangen).


So sieht übrigens der Tippabgabe Bildschirm aus:



Nach der Tippabgabe werden dann die Quoten angezeigt, die selbstredend nicht aussagekräftig sind, solange nur ein Teilnehmer getippt hat (und die Tipps, die ihr im Screenshot seht, sind natürlich nicht die, die ich tatsächlich abgeben werde - man sieht die Tipps der anderen Teilnehmer generell erst, nachdem die Spiele bereits begonnen haben):




Preise


Ich selbst werde dem Gesamtsieger, also demjenigen mit den meisten Gesamtpunkten am Saisonende 100 HIVE spendieren.
Sollte ich selbst Gesamtsieger werden, geht ihr leer aus! :-)

Zusätzlich werde ich den jeweiligen Spieltagssiegern 100 %-Upvotes im Kommentarbereich der Artikel geben, in denen ich die Zwischenstände poste!
Es kann sich also lohnen, auch dann teilzunehmen, wenn man in der Gesamtwertung weit zurückliegt.

Möglicherweise finden sich ja noch weitere Sponsoren dieses HIVE-Fußballtippspiels, die bereit sind, die Erstplatzierten der Gesamtwertung zu belohnen bzw. den Spieltagssiegern zusätzlich Upvotes zukommen zu lassen?


Sponsorenliste:



1. Herzlichen Dank @condeas für deinen Beitrag von 50 HIVE!!
Damit bist du der erste Sponsor des Tippspiels! :)

  • 25 HIVE für den Sieger,
  • 15 HIVE für den Zweitplatzierten,
  • 10 HIVE für den Drittplatzierten.

2. Der nächste Sponsor hat sich eingefunden: @reiseamateur spendiert insgesamt 150 HIVE!! Herzlichen Dank!

  • 50 HIVE für den Sieger,
  • 30 HIVE für den Zweitplatzierten,
  • 20 HIVE für den Drittplatzierten,
  • 50 HIVE für den Letzten (vorausgesetzt, alle Runden wurden mitgetippt).

3. Herzlichen Dank @cervisia für großzügige 100 HIVE!!

  • 75 HIVE für den Führenden nach 17 Spieltagen (den Herbstmeister),
  • 25 HIVE für den Zweitplatzierten der Hinrunde.

4. Herzlichen Dank @rondras, Gründer von Rabona, für deinen Beitrag von 50 HBD!!

  • 25 HBD für den Sieger,
  • 15 HBD für den Zweitplatzierten,
  • 10 HBD für den Drittplatzierten.


Offene Fragen?


Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, lasst es mich im Kommentarbereich wissen. Ich werde dann möglichst alle noch offenen Fragen entweder in einem Folgepost oder direkt hier in Kommentarform beantworten.
Bis zum Start der Bundesliga ist ja noch genug Zeit, um sich mit diversen Details zu befassen.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
36 Comments
Ecency