Was ist ein brawl? - Ein Guide für Neulinge

Guide zu den Brawls.png

"Leute, was muss ich beim brawl machen? Um was geht es dabei?"

Kommt euch bekannt vor? Sucht nicht weiter, denn mit diesem Post möchte ich vor allem Neulingen, welche noch nie an einem Brawl teilgenommen haben, grobe Erklärungen geben, um Licht ins Dunkele zu bringen. Erwartet Euch also Bitte keinen kompletten und tiefgehenden Guide. Diese Einführung soll die Basics erklären, damit man gleich versteht um was und wie es geht.


Gildenkämpfe

Der Brawl könnte man mit "Gildenkampf" übersetzen. Hier raufen und kämpfen die Gilden, in einheimischen als auch in fremden Arenen, welches Vor- und Nachteile mit sich bringen kann, und dürsten nach Sieg und Ruhm. Aber was bedeutet das für uns als Spieler? Wer kann an den Brawls teilnehmen, wer muss und vor allem wann? Und die Frage aller Fragen: Wieso überhaupt die ganze Mühe?

Zum Brawl kommt man über den passenden Menubutton in der oberen Leiste:

Brawl Button.PNG


Vorraussetzung

Vorraussetzung um an Brawls teilnehmen zu können ist, dass man als Gilde die Arena auf Stufe 1 ausgebaut hat. Dies geschieht indem man gemeinsam 10.000 DEC investiert und so die Arena freischaltet. Mit dem Ausbau der Arena erweitern sich auch der Tier (der Schwierigkeitsgrad) und die Anzahl der zu besetzenden Frays, die freien Kampfplätze also.

Brawl Arena.PNG

Durch die Teilnahme an den Brawls erhällt man Kronen (Crowns). Diese sind eine Art interne Gildenwährung. Demnach ist es extrem wichtig an allen Brawls teilzunehmen (als Gilde).

Brawl Crown.PNG

Solltest du aber dieses Mal nicht teilnehmen können, dann ist dies nicht weiter schlimm, dann sie finden regelmäßig statt.


Die Phasen eines Brawls

Brawls sind in 3 Phasen unterteilt:
1. Die Vorbereitungsphase
2. Die Kampfphase
3. und die Resultatsphase

Die Vorbereitungsphase

In der Vorbereitungsphase geht es darum sogenannte Frays zu bestzen. Frays definieren später die Paarungen. Je nach Fray ändern aber die Spielregeln. So sind zum Beispiel einige Karten verboten oder gar benötigt um zu spielen. Wichtig dabei ist es sich seiner Sammlung bewusst zu sein und zu wissen in welcher Liga man spielt... oder in welchem Fray in diesem Beispiel.

Frays.PNG

In der Vorbereitungsphase braucht es Koordination und Absprache. Jeder Spieler sollte in den Frays unterwegs sein welche die eigene Kollektion zulassen. Dickes Merci an @danrid der das dür die EGG's vorbildlich macht. Schaut in eueren jeweiligen Discord-Channels nach. Die Brawl Channels helfen euch beim Planen.

Die Kampfphase

Ihr habt es geschafft. Ihr habt euch in die Frays eingetragen und seid nun bereit die unwürdigen Gegner zu zerschmettern!
Wie bei den regulären Spielen stellt Ihr hier euere Bande zusammen und schickt sie ins Getümmel. Jetzt kann es aber sein, dass es gar nicht zu einem Kampf kommt. Das ist nicht schlimm. Die Kampfphase dauert 48 Stunden. Die Partie wird erst abgehalten, sobald beide Teams auf dem Feld stehen. Hat der Gegner noch kein Team rausgeschickt, wir dies mit Pending angezeigt.
Kann der Kampf abgehalten werden, dann einfach auf Watch klicken und schauen wie der Gegner verliert... hoffentlich 😅. Nach her werden die Paarungen mit einer grünen, gelben oder roten Umrandung markiert und geben so Aufschluss auf Sieg, Niederlage oder Gleichstand.

Snippet Brawls.PNG

Tritt ein Spieler nicht innerhalb der vorgebenen Zeit an, so hat der Gegner gewonnen. Der Feigling ist geflohen...

Die Resultatsphase

Wie der Name bereits verrät wird in dieser dritten Phase das Resultat preisgegeben. Dabei lässt sich zwischen allgemeiner Wertung auch Gildenintern schauen wie die einzelnen Spieler abgeschnitten haben.

Snippet Brawls 2.PNG

Gratulation! Ihr habt euren ersten Brawl erfolgreich gemeistert!


Das wars mit dem Beginner's Guide zu den Brawls. Es gibt sicherlich noch viel mehr dazu zu sagen, aber ich denke die anfänglichen Fragen wie, wer, wann und wie konnten gut beantwortet werden. Sollten wichtige Infos fehlen, dann gebt gerne Bescheid und ich ergänze den Post. Fehlen andere Infos, dann lasst micht das auch wissen und ich schieße einen weiteren Blogeintrag zu den Brawls nach, vielleicht dann der "Intermediate Guide" 😅.

Ich hoffe der Blogpost kann vor allem den neueren Spielern helfen sich in die Brawls einzuarbeiten.

Bis dahin 🤜🤛


Disclaimer
Alle Bilder und Grafiken gehören Splinterlands.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
6 Comments