kostenloses Photoshop CS2 auf modernem Linux

Ich habe es tatsächlich geschafft das uralte Photoshop CS2 auf meinem Linux Laptop zum laufen zu kriegen! :D

Vor allem eben interessant, da es CS2 seit über einem Jahrzehnt kostenlos zur Verfügung gibt! :)

Und nun wollte ich unbedingt wissen ob Wine mittlerweile so weit ist auch CS2 laufen zu lassen.. 🤔

Wine ist ein Programm, welche Windows Programme auf Linux ausführbar macht, indem es diese in einer virtuellen Windows Maschine emuliert.

Hab wirklich eeeeewig rumprobiert.. alle möglichen verschiedenen Wine Versionen, tausende verschiedene Einstellungen.. locker Tausend mal den "critical hardware and software error" bekommen..
..es auch mal kurz zum laufen gekriegt..
nach dem Schließen und späterem wieder Öffnen hat jedoch gar nichts mehr funktioniert.. :D^^

Danach hab ich erstmal alles enttäuscht über Monate liegen gelassen und mich die letzten Tage nochmal dran versucht..

Weil kostenloses modernes Linux + kostenloses Basic Photoshop ist schon irgendwie ziemlich cool.. ^^

Okay.. also wieder einige Male neu installiert und alles mögliche rumprobiert..

Bis mir dann irgendwann das Muster auffiel, dass ich es zumindest hinbekommen habe, dass Photoshop jedes Mal beim ersten Start funktioniert, ab dem 2. Start jedoch nicht mehr..

Hmmm..

Irgendwann hatte ich dann den Gedanken, dass das Programm nach dem ersten Start/Schließen irgendeine Einstellungsdatei/ config korrumpiert/ kaputt machen könnte..

Und bin auf die 'Adobe_Photoshop_CS2_Prefs.psp' in 'drive_c/windows/users/[USER PROFILE]/Application Data/Adobe/Photoshop/9.0/Adobe Photoshop CS2 Settings/' gekommen

Welche ich beim nächsten ersten Start (nach der Neuinstallation) direkt auf READ-ONLY/ NUR LESEN/ SCHREIBGESCHÜTZT gestellt habe,

welches mein Problem gelöst hat! :D

Yay

Jetzt habe ich auf einem kostenlosen ultra modernen Linux ein kostenloses Basic Photoshop! :>

Bildschirmfoto von 2021-10-12 10-44-54.png

Klar, ist nicht mega modern und krass und so, aber mir allein wegen den Ebenen direkt lieber als gimp^^
Auch wenn CS2 natürlich schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, sollte es trotzdem auch alle Basics können

Kann das ganze jedenfalls nur Empfehlen! ;)

Freigeschaltet wurde das Programm einfach mit dem offiziellen Produktschlüssel von Adobe (welchen sie mal vor über nem Jahrzehnt rausgegeben haben - als sie eben das Programm kostenlos machten)

Bin mit trotzdem unsicher den hier zu posten..

/woelfchen

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
15 Comments
Ecency