Wie erklärt man eine Katastrophe?

Die Katastrophe ist da, der Westen Deutschlands wurde schwer von den Unwettern getroffen. Ich versuche einmal zu erklären, wie es meiner Meinung nach soweit kommen konnte. Natürlich kann es auch noch andere Gründe haben, ich stelle keinen Anspruch auf alleinige Wahrheit.

Zunächst einmal haben wir da den Jetstream, der sich nach Süden verschoben hat und quasi über Mitteleuropa verläuft. Das ist ungewöhnlich, weil er in dieser Jahreszeit normalerweise viel weiter nördlich verläuft. Außerdem mäandert er nicht, bildet also keine " Beulen "aus. Auch das ist ungewöhnlich. Die atlantischen Hoch - und Tiefdruckgebiete folgen dem Jetstream, in unserem Fall leider die Tiefdruckgebiete.

Der zweite Punkt ist: der Mensch sucht die Nähe des Wassers. Das ist in unseren Genen verankert. Wasser bedeutet leben. Zu viel Wasser leider auch den Tod. Menschen siedelten schon immer in der Nähe des Wassers, aber sie achteten darauf, dass sie vor Überflutung sicher waren. Das hat sich in der heutigen Zeit leider geändert. Ein Grundstück am Wasser ist zum Teil ein Prestigeobjekt. Man errichtet Gebäude immer näher an das Wasser heran. Zu einem großen Teil ist dies wohl der wachsenden Bevölkerung geschuldet. Man wähnt sich sicher, weil man denkt das Wasser im Griff zu haben. Schließlich wurden fast überall Deiche errichtet, die das Umland bei einem Hochwasser schützen sollen. Dass Deiche und Staudämme nicht allumfassenden Schutz bieten haben wir jetzt gesehen.

Einhergehend mit Punkt 2 kommen wir zum dritten Punkt. Landwirtschaft und Siedlungen nehmen immer mehr Platz ein. Durch die landwirtschaftliche Nutzung und hier insbesondere die Nutzung schwerer Maschinen sind viele Böden extrem verdichtet. Somit können diese Böden weniger Wasser aufnehmen, als beispielsweise ein Waldboden. Das Wasser konnte nicht versickern und suchte sich seinen Weg. Auch werden immer mehr Böden durch neue Gewerbegebiete oder Wohngebiete versiegelt. Die Tendenz zum Eigenheim ist eben weiterhin hoch, aber das soll nicht heißen, dass ich den Menschen ein Recht auf ein Eigenheim abspreche.

Diese Katastrophe hätte Stand heute nicht verhindert werden können, aber es hätte Menschenleben gerettet wenn frühzeitig in den Medien über die Gefahren berichtet worden wäre. ARD, ZDF, SWR, WDR und wie sie alle heißen mögen hätten ihrer Verpflichtung nachkommen müssen darüber zu informieren. Und da reicht ein kurzes Statement im Wetterbericht sicher nicht aus. Vielleicht hätte man den Fokus da anders legen müssen.

Gerade sehe ich im TV, dass morgen am Sonntag in Bayern schwere Regenfälle erwartet werden. Ich hoffe doch sehr, dass es die Menschen in Bayern nicht so schwer trifft wie die Menschen im Westen und Südwesten.
Ich möchte allen Helfern danken, den freiwilligen, den ehrenamtlichen und den hauptberuflichen die unermüdlich dabei sind die Schäden der Flut zu beseitigen.
Stay strong.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
4 Comments
Ecency