Auf der Wiese🌼🌾

Liebe Naturfreunde,

unser Garten sieht zurzeit so aus:
Wiese.jpg

Genau, da kommt kein Rasenmäher und kein Unkrautvernichter dran. Solange ich mich dem Drängen der Familie erwehren kann, lass ich hier noch einem kleinen Natur- und Insektenparasies seinen freien Lauf. Diese Art der Garten"gestaltung" ist ohnehin in der verschwindenden Minderheit, oft sieht es eher so aus:
IMG-2790.jpg
Das soll ein Garten sein? Für mich sieht das eher wie ein Friedhof aus, so tot ist da alles!

Unlängst machte ich in unserem Garten sogar diese Entdeckung:
Akelei.jpg

Das ist eine Schwarzviolette Akelei (Aquilegia atrata), die laut dieser Quelle in Wien gar nicht vorkommt!
Vermutlich war sie bei den Wiesenblumen-Samen dabei, die ich vor ein paar Jahren gesät hatte. Hier noch eine Aufnahme von unten, in die Glöckchen hineinfotografiert:
Akelei2.jpg

Auch auf den Wiesen in unserer Nähe gibt es Interessantes zu finden.
Die Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica), auch Wiesen-Schwertlilie genannt, bildet an einer Stelle der sogenannten Salzwiese südlich vom Kolbeterberg eine nette Gesellschaft.

Iris.jpg

Erst in der Nähe offenbart sich ihre ganze Schönheit und Komplexität der Färbung.
Iris versicolor.jpg
Kein Wunder, dass sie (und verwandte Schwertlinienarten) beliebte Zierpflanzen, meist in der Nähe von Gewässern sind.

Hübsch anzuschauen und weit weniger exotisch ist die Wiesen-Glockenblume (Campanula patula).
Wiegloblu.jpg

Zwischen dem Hahnenfuß (mehr darüber hier) 2 Blüten vom Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis), der zu den Korbblütlern zählt.
Wiesenbocksbart.jpg
Die Blüten und Blätter vom Wiesen-Bocksbart sind eßbar, als Salat oder gekocht. Auch seine Wurzel soll wie Schwarzwurzel schmecken.

Fast überall anzutreffen (weil gern angepflanzt) ist der Gewöhnliche Schneeball (Viburnum opulus), ein Strauch mit besonders auffälligen Blüten, die gerne von Insekten und insbesondere Rosenkäfern (Cetoniinae) besucht werden.
IMG-2696.jpg

Aus der Nähe sieht man gut, dass die größeren Randblüten reine "Schaublüten" ohne Staubblätter und Fruchtknoten sind, die aber offenbar gut im Anlocken von Insekten sind.
IMG-2697.jpg

Hier ein Meer aus Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris), ein typischer Doldenblütler.
Wiesenkerbel.jpg

Seine Dolde ist ein nettes Beispiel für Selbstähnlichkeit in der Natur. Die einzelner "Unterdolden" ähneln der ganze Dolde und sind selbst wieder kleinere Dolden.
Wiesenkerbel2.jpg
Achtung: Bei Berührung kann der Wiesen-Kerbel auf der Haut phototoxische Reaktionen auslösen.

Klee blüht um diese Zeit reichlich auf den Wiesen in mehreren Arten, meist Wiesenklee bzw. Rotklee (Trifolium pratense, im Hintergrund) und Weißklee (Trifolium repens), hier mit Besucher.
Klee.jpg

Dazwischen fand ich zu meiner Überraschung an manchen Stellen auch den Berg-Klee (Trifolium montanum), dessen Blütenstand dem des Weißklee stark ähnelt, dessen Blätter aber ganz anders sind (zackig und nicht mit der typischen Kleeblattform☘️).
Berg-Klee.jpg
Auch seine Stängel sind stark behaart (die vom Weißklee gar nicht).

Hier hat sich eine Biene auf meiner Hand ausgeruht. Irgendwie hat sie einen erschöpften Eindruck gemacht. Ich hoffe, sie schafft es zurück zu ihrem Volk.
Biene.jpg
An unsere Imker, @beesmartblog und @klausklaus , ist mit der alles in Ordnung? Ihre Mandibel sehen seltsam aus - ein Rest von einem Feind? War sie in einen Kampf verwickelt?
Biene2.jpg
Sorry wegen der schlechten Bildqualität, besser ging es mit dem Handy nicht.

Am Wiesenrand wurden etliche vom Pilz Hymenoscyphus fraxineus befallene Eschen gefällt (mehr dazu hier). Nahe der Schnittfläche treibt die Pflanze kräftig neu aus. Daran sieht man wieder, dass ein wesentlicher Teil jeden Baumes unter der Erde ist.

Eschentrieb.jpg

Das ist die Acker-Witwenblume (Knautia arvensis).
Acker-Witwenblume.jpg
Angeblich wurde sie in früheren Jahrhunderten als Heilmittel gegen die Krätze verwendet, aber über ihre Inhaltsstoffe weiß man nur wenig bescheid.

Die Hunds-Rose (Rosa canina), auch Hecken- oder Weiderose genannt, ist die hierzulande häufigste wildwachsende Rosenart. Derzeit kann man ihre Blüten bewundern (die nur wenige Tage geöffnet sind). Im Herbst kann man dann die Hagebutten ernten.
Hundsrose.jpg

Natürlich gibt es auch viele verschiedene Gräser, aber die zu bestimmen habe ich mir für ein anderes Mal aufgehoben...
IMG-2781.jpg

all pics by @stayoutoftherz

Frühere Posts:
Frühlingspflanzen
Frühlingspflanzen II

IMG-2777.jpg

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
26 Comments
Ecency