One Billion Dollar Code - deutsche Bürokratie

Hallo Freunde,

heute gibt es Mal wieder eine Serienempfehlung von mir. Das letzte Mal waren wir auch schon in Berlin mit Herr Lehmann und jetzt sind wir ein paar Jahre später. Wir sind in den frühen 90igern in Ostberlin und beobachten ein paar Jungs vom CCC und der Kunstuni dabei wie sie Terravision gründen - einen Vorgänger von Google Earth.



Und hier geht die Geschichte los. In der Realität waren ein paar Leute mehr hinter dem Projekt, aber man hat hier eine gewisse künstlerische Freiheit. Kurz zusammengefasst geht es darum, ob Google den Code dieser Jungs geklaut hat oder nicht.

Und in dieser Serie schauen wir dabei zu, wie diese Nerds mit Geld der Telekom das erste Start Up Deutschlands gegründet haben. Und dann ihren Code an Google verloren. Das Gehabe von Google ist leider realistisch und es gibt nur eine Sache, die ich realistischer finde.

Einer der Protagonisten hat ein Problem damit seine Vergangenheit beim Chaos Computer Club zu verleugnen. Und ja - das muss er dann doch nicht. Den Spoiler. Der Chaos Computer Club hat Mitgliedsanträge und ist ein deutscher Verein. Diese Anträge hat der gute Mann nur vergessen aufzumachen.

Es ist vor allem auch schön zu sehen, wie die Leute so Probleme haben, wie zum Beispiel einem Bankkonto. Nur einer von dem dutzend Leuten am Anfang hatte ein Bankkonto. Heute kaum vorstellbar, in unserer digitalisierten Welt.

Ich kann es nur empfehlen Mal die vier Stunden in die Serie zu investieren.

Ich melde mich ab.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
6 Comments
Ecency