Kajaktour auf der Drawa - Part 1

Wie versprochen nun der erste Teil zur Kajaktour auf der Drawa.

Der Ausgangspunkt des kleinen Abenteuers liegt im Örtchen Drawo, etwa 120km westlich der Grenze. Dort existiert schon immer der Kajakverleih "Nowak" mit einer Armada an Kajaks sowie dem entsprechenden Grundstück, auf dem man nicht nur sicher parken kann, sondern auch sein Zelt aufstellen, an überdachten Feuerstellen oder auf der Baumhausterrasse sitzen kann. Genau das haben wir gemacht, nachdem wir dort gegen späten Nachmittag angekommen sind. Zelt aufgebaut, ein paar Sachen sortiert, das Feuer angeworfen und in der untergehenden Sonne ordentlich zu Abend gegessen. Praktischerweise sind dieses Jahr auch die recht ansehnlichen sanitären Anlagen fertiggestellt, sodass man sogar warm duschen konnte. Klasse.


drawa-paddeln-2021-199.jpg


Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück mit der Kajakauswahl. Anschließend wurden alle Kajaks auf den Anhänger gepackt und der Veranstalter brachte uns, das Gepäck und die Kajaks an eine gute Startstelle, die in etwa 800 Meter vom Zeltplatz entfernt war. Wir verpackten das Gepäck und paddelten los. Es ging von einem kleinen See aus in Richtung der Flussmündung der Drawa. Nach kurzer Zeit waren wir bereits im Nationalpark und ab hier wurde es so richtig schön.


drawa-paddeln-2021-37.jpg


Man saß nur wenige Zentimeter vom Wasser entfernt in seinem Bötchen, paddelte ruhig vorwärts und genoss die naturbelassene Umgebung. Bäume, die im Wasser lagen, mussten umfahren werden. Manchmal auch überfahren - Wenn man dabei nicht schnell genug war, blieb man mit dem Kajak hängen und musste sich mit Körpereinsatz freischubsen. Die Flora und Fauna um uns herum war einfach atemberaubend. Eine Vielzahl an Wasserpflanzen zierte unseren Wasserweg und war im klaren und äußerst sauberen Wasser der Drawa stets in voller Pracht zu sehen. Ebenso wie die Fische, Libellen, unendliche viele Vögel und glücklicherweise kaum Mücken :)


drawa-paddeln-2021-171.jpg


Die erste Teilstrecke war etwa auf 10 Kilometer angesetzt und eignete sich hervorragend zum Einpaddeln. Das erste Tagesziel war ein schicke Biwakplatz inmitten des Nationalparks, der nicht nur sehr gut gepflegt war, sondern auch Feuerholz bereitstelle, das jeder nutzen konnte. Auch hier war die erste Aktion das Aufbauen der Zelte und anschließend die Kalorieneinnahme :) Der Abendausklang bestand aus einer kurzen Badeinheit im Fluss und anschließend aus dem Beisamensein am Lagerfeuer.

Teil 2 folgt...

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
6 Comments
Ecency