DACH-SUPPORT Bot – HowTo und Funktionsübersicht

Zur Unterstützung der deutschen Community hat @jedigeiss den @dach-support Account erschaffen und einen Bot programmiert, welcher diverse nützliche und teilweise witzige Funktionen mit sich bringt. Das Spannendste und meiner Auffassung nach wichtigste Feature ist die Upvote Funktion. Warum? Das erkläre ich im folgenden Abschnitt.


grafik.png


Warum du den DACH-Support Bot nutzen solltest

Nachdem der Bot seine Daseinsberechtigung erlangt und bewiesen hat, dass er funktioniert („verwunderlicherweise“ - würde der Erschaffer an dieser Stelle einwerfen mit dem Verweis auf das Codechaos), so entschieden sich einige der Hivians, die bereits länger auf der Plattform verweilen, den Bot mit einer hohen Hive Power Delegation zu unterstützen. Im Klartext: Der Bot kann mit einem netten Betrag Upvotes verteilen. Und das tut er auch, wenn wir Beiträge einreichen.

Das Schöne an dem DACH-Support Bot ist die Tatsache, dass jeder, egal wieviel Hive Power er hat, imstande ist, einem anderen einen hohen Upvote auf einen Beitrag zu verschaffen.

Ein Beispiel: Bist du recht neu dabei und hast einen Upvotewert vom etwa einem Cent? Du liest einen Beitrag, der dir so gut gefällt, dass du ihn mit einem höheren Upvote honorieren möchtest? Dann reichst du diesen Beitrag auf dem DACH-Discord Server ein. Beim nächsten Upvotezyklus des Bots wird der Beitrag berücksichtigt. So hast du dem Autor eine riesige Freude bereitet.

Find ich gut, wie mache ich das konkret?

Einen Beitrag beim DACH-Support Bot einreichen

➽ Falls du es noch nicht geschafft hast, komm auf den DACH-Discord Server. Dazu installiere dir Discord und klicke auf diesen Link https://discord.gg/fDrvbuByPn

➽ Auf dem DACH-Discord Server musst du dich beim DACH-Support Bot registrieren. Das geht mit dem Befehl ?register Hive-Benutzername - also zum Beispiel: ?register obvious

➽ Hast du den Befehl eingegeben, bekommst du sofort eine DM (private Nachricht) von dem Bot mit der Anweisung zur Vollendung der Registration.


grafik.png


Dafür musst du den Betrag von 0.001 HIVE oder 0.001 HBD an @dach-support Account senden und eine Zahlen-Buchstabenkombination in die MEMO einfügen, die etwa so aussieht:


grafik.png


➽ Das geht so: Gehe in dein WALLET und klick auf Senden. Als Empfänger gibst du "dach-support" ein, als Betrag 0.001 und in die Memo die vom Bot gesendeten Buchstaben-Zahlen-Kombination:


grafik.png


➽ Hast du alles korrekt durchgeführt, bekommst du bald eine DM vom Bot, dass die Registrierung erfolgreich war. Jetzt kannst Beiträge einreichen. (Die Registrierung ist einmalig.)


grafik.png


➽ Zum Einreichen des Beitrags nutzt du den Befehl ?upvote BEITRAGS-URL. Diesen Befehl kannst du in dem Discord-Channel "dachbot" nutzen, wobei dann alle sehen, dass du einen Beitrag eingereicht hast. Das hat den Vorteil, dass evtl. auch jemand anders auf den Beitrag aufmerksam wird und diesen evtl auch einreicht.


grafik.png


Du willst das ganze doch anonym machen? Dann nutze den obigen Befehl direkt als Nachricht an den Bot, mit dem du bzgl. Der Registrierung bereits geschrieben hast ;)

➽ Das wars. Du hast erfolgreich einen Beitrag eingereicht und der Autor darf sich über einen Upvote durch den Bot freuen.

Jetzt fragst du dich sicherlich:

Kann ich auch meinen eigenen Beitrag einreichen?

Nein, das geht nicht. Deinen Beitrag können nur andere registrierte User einreichen.

Wie oft kann ich Beiträge einreichen?

Du kannst maximal drei Beiträge pro Votezyklus des Bots einreichen. Dieser liegt derzeitig bei 24 Stunden. Das heißt, dass sobald der Bot durchgelaufen ist und seinen Upvote gemacht hat, du wieder die Möglichkeit zur Beitragseinreichung hast.

Tipps zur Nutzung der Upvotefunktion

➽ Reiche die Artikel ein, die dir wirklich gefallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese von anderen Usern eingereicht werden ist größer, sodass der Autor sich über einen hohen Upvotewert erfreuen kann.
➽ Versuche bitte nicht, den Bot zu „missbrauchen“, in dem du zum Beispiel mehrere Accounts registrierst und für deine eigenen Beiträge stimmst. Dafür ist der Bot nicht gedacht und das wird der DACH-Community, die noch recht übersichtlich ist, schnell auffallen.
➽ Wie man öffentlich oder anonym Beiträge einreichen kann, habe ich oben bereits erwähnt

Weitere Funktionen des DACH-Support Bots

Prinzipiell kannst du mit dem Befehl „?help“ die Übersicht über alle Befehle bekommen:

➽ Wetter : Wettervorhersage
➽ chuck : Chuck Gags
➽ delegations : Anzeige der Delegationen
➽ help : Shows this message
➽ info : Info über Hivians
➽ kurs : Kursinfo Kryptos
➽ lastvotes : letzte 10 gevotete Artikel
➽ longinfo : LongInfo über Hivians
➽ nextvote : Nächster Vote des Bots
➽ register : Registrierung
➽ showarticles : Alle offenen Artikel
➽ showuser : Anzeige der Userdaten
➽ status : Info über den Bot
➽ upvote : Artikel vorschlagen
➽ version : Info über Version des Bots

Das war die grobe Übersicht über den DACH-Support Bot. @jedigeiss ist weiterhin sehr fleißig und hat etliche weitere Features in Planung. Zudem steht er neuen Ideen offen gegenüber. Wenn du also coole Ideen hast, was die Funktionen des Bots betrifft, dann sprich ihn im Discord an.

Ahoi!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
20 Comments