Was macht man am besten mit 4 kg Kleingeld?

0_53gaUxi0b58EGDj_.jpg

Ich bin ein zufälliger Numismatiker. Im Laufe von 3 Jahren habe ich alle 1,2 und 5 Cent-Münzen gesammelt, die mir über den Weg gelaufen sind. Was machst du mit diesen Münzen? Finnland, die Niederlande und Belgien haben den öffentlichen Gebrauch dieser Münzen abgeschafft (sie sind zwar noch gesetzliches Zahlungsmittel, werden aber nicht mehr als Wechselgeld herausgegeben) - zumindest hat mich Wikipedia zu der Annahme verleitet. Ich hatte noch nie eine wirkliche Verwendung für sie, abgesehen davon, dass ich vielleicht die 5-Cent-Münzen in einem der BVG-Automaten in der Straßenbahn benutzte oder mein Wechselgeld an einen der MOZ-Verkäufer in der S-Bahn gab. Was kann man also anderes tun, als sie pflichtbewusst in einem leeren Einmachglas aufzubewahren?

bigstock-Penny-Jar-87714320.jpg

Nach 3 Jahren hatte das Glas die maximale Kapazität erreicht. Aus Neugierde beschloss ich, das gesamte Wechselgeld in einen Ziplock-Beutel zu werfen und zu wiegen. 4 kg Münzen im Wert von 1, 2 und 5 Cent. Das ist eine Menge nutzloses Geld, das da herumliegt. Aber wie viel? Mit Hilfe von Wikipedia, um zu bestimmen, wie viel eine 1,2 und 5 Cent Münze wiegt, habe ich folgendes errechnet

4 kg 1-Cent-Münzen wären 17,39 € wert

4 kg 2-Cent-Münzen wären 26,14 € wert

4 kg 5-Cent-Münzen wären 51,02 € wert.

Klasse! Ich könnte also erwarten, dass ich mindestens 17 € netto bekomme, wenn ich es irgendwie schaffe, dieses Geld einzulösen.

img.axd.jpg

euro-cents-scale.webp

Aber kannst du das ganze Bargeld einfach zur Bank bringen und dein Wechselgeld in Papiergeld umtauschen?

Nun, je nachdem, zu welcher Bank du gehörst, hast du folgende Möglichkeiten...

Postbank, Deutsche Bank (alles außer den Sparkassen):

Wenn du Kunde einer dieser Banken bist, hast du gerade den Kürzeren gezogen. Du musst die Münzen sortieren, zählen und einpacken, bevor sie in Papiergeld umgetauscht werden können. Das mag zwar Mist sein, aber das Gute daran ist: Die Banken geben dir die Papierrollen umsonst.

Commerzbank:

Wenn du ein glücklicher Kunde der Commerzbank bist, haben deren Filialen alle einen Automaten, an dem du deine Scheine UND Wechselgeld einzahlen kannst. Ich frage mich allerdings, wie hoch die Grenze des Wechselgeldes ist, die er annimmt!

Sparkasse:

Jede Sparkasse scheint es anders zu handhaben. Einige nehmen dein Wechselgeld und zählen es für dich und geben dir im Gegenzug Papiergeld. Andere Sparkassen nehmen dein Münzgeld, versiegeln es und schicken es weg und überweisen das Geld dann auf dein Bankkonto. Und wieder andere gehen mit deinem Wechselgeld um wie die oben genannten Banken und zwingen dich, dein Wechselgeld zu sortieren, zu zählen und aufzurollen.

Um ganz offen zu sein, keiner hat Zeit für so was.

giphy.gif

Aber halt! Es gibt noch eine andere Möglichkeit!

Die Bundesbank

Du kannst einfach zur Bundesbank - der Mutter aller deutschen (und europäischen) Banken - gehen, mit deiner Tasche voller Kleingeld, unsortiert und ungezählt, und sie werden das alles kostenlos für dich erledigen. Einziger Haken: Die Bundesbank ist nur von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

bundesbank-berlin-waiting-room.webp

Auf 4 kg Kleingeld zu sitzen, war für mich Motivation genug, an einem Montagmorgen zur Bundesbank zu fahren. Besser als zu Hause zu sitzen und sich durch schmutziges Kleingeld zu wühlen. Leider hielt es meine Frau für eine gute Idee, jede beliebige Münze, die sie herumliegen hatte, in die Dose zu schmeißen. Manche Münzen ließen sich leichter aussortieren - andere nicht.

assorted-copper-coins.webp

Wie bei jeder guten deutschen Institution bekommt man eine Nummer zugelost und wartet, sobald man die Bundesbank betritt. Also sitzt man da und wartet und beobachtet die Leute, die die Treppe hinaufhumpeln - jeder mit einem unverwechselbaren Hinken. Ich brauchte ein paar Minuten, um herauszufinden, warum das so ist, bis mir klar wurde, dass sie alle humpeln, weil sie zu viel Münzgeld mit sich herumtragen. Nachdem man aufgerufen wurde, wird man in einen kleinen Raum mit etwa 15 Sicherheitskameras und Panzerglas eingeladen. Man muss sein gesamtes Kleingeld in eine Tupaware-Box werfen und diese durch eine Sicherheitskammer schieben. Nachdem sie mit der Kiste im Hintergrund verschwunden sind, kommt der freundliche Bankangestellte mit neuer harter Währung zurück.

euro-banknotes-and-coins.webp

Und was habe ich am Ende für meine 4 Kilo Wechselgeld bekommen?

Eine grandiose Summe von 33,12 €.

Also auf die nächsten 3 Jahre des Münzsammelns.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
10 Comments
Ecency