5 Anzeichen für ein böses Herz

353667fac1a76a833b014f3c14c14c89.jpg

In einigen Situationen kann es Christen schwerfallen, zwischen einem bösen Herzen und einem gewöhnlichen Sünder zu unterscheiden, der Fehler macht, der nicht perfekt und voller Schwäche und Sünde ist.

Ich denke, einer der Gründe, warum wir das Böse nicht "sehen", ist, dass es uns so schwerfällt zu glauben, dass böse Menschen tatsächlich existieren. Wir können uns nicht vorstellen, dass jemand uns ohne Gewissen betrügt, andere ohne Reue verletzt, ungeheuerliche Erfindungen spinnt, um den Ruf von jemandem zu ruinieren, oder so tut, als sei er oder sie geistlich engagiert, aber keine Gottesfurcht vor Augen hat.

Die Bibel sagt uns deutlich, dass es unter Gottes Volk Wölfe gibt, die Schafskleider tragen (Jeremia 23,14; Titus 1,10; Offenbarung 2,2). Es ist wahr, dass jedes menschliche Herz zur Sünde neigt (Römer 3,23), und das schließt das Böse ein (1. Mose 8,21; Jakobus 1,4). Wir alle verfehlen Gottes Zeichen der moralischen Vollkommenheit. Die meisten gewöhnlichen Sünder geben sich jedoch nicht fröhlich bösen Trieben hin, noch fühlen wir uns gut dabei. Wir schämen uns und fühlen uns schuldig, und das zu Recht (Römer 7,19-21). Diese Dinge sind nicht wahr für das böse Herz.

Hier sind fünf Anzeichen dafür, dass du es vielleicht eher mit einem bösen als mit einem normalen sündigen Herzen zu tun hast. Wenn das so ist, erfordert es einen radikal anderen Behandlungsansatz.

1: Böse Herzen sind Experten darin, Verwirrung und Streit zu stiften.

magie-noire-1280x720.jpg

Sie verdrehen die Tatsachen, führen in die Irre, lügen, vermeiden es, Verantwortung zu übernehmen, leugnen die Realität, erfinden Geschichten und halten Informationen zurück. (Psalmen 5:8; 10:7; 58:3; 109:2-5; 140:2; Sprüche 6:13,14; 6:18,19; 12:13; 16:20; 16:27, 28; 30:14; Hiob 15:35; Jeremia 18:18; Nehemia 6:8; Micha 2:1; Matthäus 12:34,35; Apostelgeschichte 6:11-13; 2 Petrus 3:16)

2: Böse Herzen sind Experten darin, andere mit ihrer glatten Sprache und schmeichelhaften Worten zu täuschen.

5.jpg

Aber wenn man sich die Frucht ihres Lebens oder die Umsetzung ihrer Worte anschaut, wird man keinen wirklichen Beweis für göttliches Wachstum oder Veränderung finden. Es ist alles Schall und Rauch. (Psalm 50,19; 52,2.3; 57,4; 59,7; 101,7; Sprüche 12,5; 26,23-26; 26,28; Hiob 20,12; Jeremia 12,6; Matthäus 26,59; Apostelgeschichte 6,11-13; Römer 16,17.18; 2.Korinther 11,13.14; 2.Timotheus 3,2-5; 3,13; Titus 1,10.16).

3: Böse Herzen sehnen sich nach Forderung und Kontrolle, und ihre höchste Autorität ist ihre eigene Selbstverliebtheit.

1.webp

Sie lehnen Feedback und echte Rechenschaftspflicht ab und stellen ihre eigenen Regeln auf, nach denen sie leben. Sie benutzen die Schrift zu ihrem eigenen Vorteil, ignorieren und verwerfen aber Passagen, die Selbstkorrektur und Umkehr erfordern könnten. (Römer 2:8; Psalmen 10; 36:1-4; 50:16-22; 54:5,6; 73:6-9; Sprüche 21:24; Judas 1:8-16).

4: Böse Herzen spielen mit der Sympathie von gutwilligen Menschen und übertrumpfen oft die Gnadenkarte.

13.jpg

Sie fordern Gnade, geben aber selbst keine. Sie verlangen Wärme, Vergebung und Intimität von denen, denen sie Schaden zugefügt haben, ohne Mitgefühl für den Schmerz, den sie verursacht haben, und ohne wirkliche Absicht, Wiedergutmachung zu leisten oder hart daran zu arbeiten, zerbrochenes Vertrauen wiederherzustellen. (Sprüche 21,10; 1. Petrus 2,16; Judas 1,4).

5: Böse Herzen haben kein Gewissen, keine Reue.

laschet-lacht-100__v-gseagaleriexl.jpg

Sie kämpfen nicht gegen die Sünde oder das Böse - sie erfreuen sich daran - und das alles, während sie sich als jemand mit edlem Charakter ausgeben. (Sprüche 2:14-15; 10:23; 12:10; 21:27,29; Jesaja 32:6; Römer 1:30; 2. Korinther 11:13-15)

Kennst du so jemanden?

importance-ressources.jpg

Wenn du mit jemandem arbeitest, der diese Eigenschaften aufweist, ist es wichtig, dass du ihn direkt damit konfrontierst. Du musst das Böse als das benennen, was es ist. Je länger du versuchst, mit diesen Leuten zu argumentieren oder ihnen gegenüber Barmherzigkeit zu zeigen, desto mehr wirst du zu einem Bauern in ihrem Spiel.

Sie wollen, dass du das glaubst...

1: Ihre schrecklichen Handlungen sollten keine ernsthaften oder schmerzhaften Konsequenzen haben.

43509-ThinkstockPhotos-680834894.1200w.tn.webp

Wenn sie sagen: "Es tut mir leid", sehen sie dich als Fürsprecher für eine Amnestie bei der Person, die er oder sie geschädigt hat. Sie glauben, dass Gnade bedeutet, dass ihnen sofort Immunität gegen die Folgen ihrer schweren Sünde in der Beziehung gewährt wird. Sie glauben, Vergebung gewährt ihnen "Narrenfreiheit" und erspart ihnen künftig jegliche Konsequenzen für alle Sünden, auf die sie Lust haben, Vergebung berechtige sie zu vollständiger Versöhnung, daher werden sie dich und ihr Opfer unter Druck setzen, damit ihr dem nachkommt.

Die Bibel warnt uns, indem sie sagt: "Wenn aber den Gottlosen Gnade erwiesen wird, lernen sie nicht Gerechtigkeit; selbst in einem Land der Rechtschaffenheit fahren sie fort, Böses zu tun und achten nicht auf die Majestät des Herrn" (Jesaja 26,10).

Tim Keller schreibt,

Dkbx6ijUwAEu4Lg (1).jpg

"Wenn du das Opfer eines abscheulichen Verbrechens geworden bist. Wenn du Gewalt erlitten hast und der Täter (oder sogar der Richter) sagt: 'Tut mir leid, können wir es nicht einfach gut sein lassen?' Du würdest sagen: 'Nein, das wäre eine Ungerechtigkeit.' Deine Ablehnung hätte zu Recht nichts mit Bitterkeit oder Rache zu tun. Wenn dir schon einmal schweres Unrecht widerfahren ist, weißt du, dass es nie ausreicht, sich zu entschuldigen. Es ist noch etwas anderes erforderlich - eine Art kostspielige Zahlung muss geleistet werden, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen."

Als Christen sollten wir nicht mit dem Bösen kollaborieren, indem wir unsere Aufmerksamkeit auf das Opfer richten und von ihm verlangen, zu vergeben, zu vergessen und wieder zu vertrauen, wenn es keine Anzeichen für eine innere Veränderung gibt. In den Sprüchen heißt es: "Einem verräterischen Mann in der Not zu vertrauen ist wie ein fauler Zahn oder ein Fuß, der ausrutscht" (Sprüche 25,19). Es ist eine Torheit.

2: Die böse Person wird auch versuchen, dich dazu zu bringen, zu glauben...
35776-man-darksilhouette-unsplash.1200w.tn.webp

Dass ich, wenn ich wie ein evangeliumsgläubiger Christ rede, auch einer bin, auch wenn meine Taten nicht mit meinem Gerede übereinstimmen.

Denke daran, dass Satan sich als Engel des Lichts ausgibt (2. Korinther 11,13-15). Er weiß mehr über die wahre Lehre, als du oder ich jemals wissen werden, aber sein Herz ist böse. Warum? Weil er zwar die Wahrheit kennt, aber nicht daran glaubt und sie nicht lebt.

Die Bibel hat einige starke Worte für diejenigen, deren Taten nicht mit ihrem Reden übereinstimmen (1. Johannes 3,17.18; Jeremia 7,8.10; Jakobus 1,22.26). Johannes der Täufer hat es am besten ausgedrückt, als er die religiösen Führer ermahnte: "Beweist durch die Art, wie ihr lebt, dass ihr eure Sünden bereut und euch zu Gott bekehrt habt" (Lukas 3,8).

Wenn du Woche für Woche das Gerede hörst, aber keine Veränderung im Lebenswandel zu sehen ist, hast du allen Grund, die Beziehung von jemandem zu Gott in Frage zu stellen.

Kann sich ein böser Mensch wirklich ändern?

35770-darksilhouette-fog-unsplash.1200w.tn.webp

Zum geistlichen Wachstum gehört, dass wir lernen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Warum ist das so wichtig? Es ist wichtig, weil das Böse gewöhnlich vorgibt, gut zu sein, und ohne Unterscheidungsvermögen können wir leicht getäuscht werden (Hebräer 5,14).

Wenn du das Böse konfrontierst, stehen die Chancen gut, dass das böse Herz aufhört, mit dir zu beraten, weil die Finsternis das Licht hasst (Johannes 3,20) und das törichte und böse Herz die Korrektur ablehnt (Sprüche 9,7.8). Aber dieses Ergebnis ist weitaus besser, als dem bösen Herzen zu erlauben, zu glauben, dass du auf seiner Seite bist oder dass "er nicht so schlimm ist" oder "dass es ihm wirklich leid tut" oder "dass er sich ändert", wenn das in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Daniel sagt: "Der Böse wird weiterhin böse sein" (Daniel 12:10), was die Frage aufwirft, ob sich ein böser Mensch wirklich ändern kann.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency