3 Dinge, die Eltern über Dwayne Johnsons neuen Film "Jungle Cruise" wissen sollten.

original.jpg

Lily Houghton ist eine unabhängige, abenteuerlustige und selbstlose Frau, die in den frühen 1900er Jahren lebt und die Einstellung der Gesellschaft zur Medizin ändern will. Sie hält es für inakzeptabel, dass manche Krankheiten nicht geheilt werden können. Aber sie hat einen Plan. Ihr Vater erzählte ihr einst von einer geheimnisvollen Pflanze tief im Amazonasgebiet, die "alles heilen kann". Manche Menschen glauben, dass es sich dabei nur um eine Legende handelt. Lily jedoch glaubt fest daran. "Stellen Sie sich nur die Leben vor, die gerettet werden könnten", sagt sie. Also heuert Lily einen Bootsführer an, einen klugscheißenden Mann namens Frank, der sie auf der Suche nach der Pflanze, den "Tränen des Mondes", den Amazonas hinunterfährt.

Zu Lilys Unglück sind auch einige Bösewichte auf der Suche nach den Tränen des Mondes, darunter ein deutscher Offizier, der glaubt, dass sie seinem Land helfen können, den Ersten Weltkrieg zu gewinnen.

Der neue Disney-Film Jungle Cruise (FSK 12) erzählt die Geschichte von Lily und Frank, die auf der Suche nach einem sagenumwobenen Medikament Kugeln und Bösewichten ausweichen müssen. In den Hauptrollen spielen Dwayne Johnson als Frank und Emily Blunt als Lily.

Hier sind drei Dinge über Dwayne Johnsons neuesten Film, die Eltern vor einem Kinobesuch wissen sollten.

1: Der Film basiert auf einem Disney-Fahrgeschäft.

jungle-cruise-reskin.png

Die Idee für den Film stammt von der beliebten "Kreuzfahrt durch den Dschungel", die in vier Disney-Themenparks, darunter Disney World in Florida und Disneyland in Kalifornien, veranstaltet wurde. Das Fahrgeschäft wurde in den 1950ern mit einem pädagogischen Schwerpunkt eingeführt und basierte auf Dokumentarfilmen über die Natur. Wie der Film umfasste sie einen Führer, ein Boot und eine abenteuerliche Fahrt auf einem (künstlichen) Fluss, wo Begegnungen mit animatronischen Tieren stattfinden.

Die aktuelle Version beinhaltet eine Fahrt durch den Regenwald, vorbei an zahlreichen (unechten) Tieren, darunter Elefanten, Nashörner, Affen und Giraffen. Sie enthält immer noch einige lehrreiche Momente und - wie der Film - jede Menge kitschige Witze. Regisseur Jaume Collet-Serra sagte, dass die Dschungelfahrt eine Fahrt ist, die die Leute "mit ihren Familien genießen - man kann ein Neugeborenes oder die Oma mitbringen".

"Das ist die Art von Film, die wir gemacht haben - die ganze Familie kann ihn zusammen sehen", sagte er.

2: Die Handlung ist lustig und amüsant, mit einer Lektion über Unsterblichkeit.

ff.webp

Jungle Cruise ist eine Abenteuerromanze im Stil anderer Filme, die sich an Familien richten (ich denke da an "Das Vermächtnis der Tempelritter" und die Indiana Jones-Reihe). Lily braucht seine Flusskenntnisse. Er will ihr Geld. Manchmal möchte jeder den anderen über Bord werfen - sein Egoismus stört sie, ihre Aggressivität stört ihn -, aber am Ende verlieben sie sich auch ineinander.

Der Film übernimmt den "Vaterwitz"-Humor aus dem Disney-Film, wobei Frank die Rolle des Komödianten übernimmt. Der beste Humor ist sein Umgang mit Lily (als er ihre Worte über die Tränen des Mondes für einen Eingeborenenstamm übersetzen soll, sagt er ihnen in ihrer Sprache: "Es macht ihr nichts aus, wenn du sie tötest").

Die Handlung ist einfach, aber unterhaltsam. Sie hat auch genug Wendungen, um den Zuschauer im Dunkeln zu lassen (einschließlich eines großen Schockers). Es ist eine Mischung aus Fluch der Karibik, Das Vermächtnis der Tempelritter und Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten. Für Fans von Tieren und Abenteuern - und für junge Kinobesucher, die keine komplizierte Geschichte brauchen - lohnt sich die Fahrt. Der Film wird durch die großartige Chemie zwischen Johnson und Blunt auf der Leinwand unterstützt. Trotz der meist dünnen Handlung behandelt Jungle Cruise ein tiefgründiges Thema im Herzen der Heiligen Schrift: die Ewigkeit. Obwohl Lilys Wunsch bewundernswert ist, sind andere im Film nicht so unschuldig. Sie wollen die Pflanze für Geld, Macht und Ruhm.

Natürlich ist Jungle Cruise nicht der erste Film, der unseren Wunsch nach ewigem Leben untersucht. Wir fühlen uns zu solchen Geschichten hingezogen, weil - wie es in Prediger 3:11 heißt - Gott "die Ewigkeit in das menschliche Herz gepflanzt hat". Wir wissen, dass unsere Tage gezählt sind. Wir wissen, dass diese Welt keine wahre Freude bringen kann. Tragischerweise jagt unsere Welt der Ewigkeit jedoch auf den falschen Wegen nach. Die Ewigkeit ist erreichbar, aber nicht auf dieser Seite des Todes. Nur Christus kann uns retten.

3: Jungle Cruise ist eine gemischte Tüte für die ganze Familie.

Top-5-TV-shows-you-can-enjoy-with-your-family.jpg

Jungle Cruise enthält nur wenig derbe Sprache, hat aber aufgrund der mäßigen Gewaltdarstellung und mehrerer spannungsgeladener Szenen ein FSK-12-Rating verdient. Der Film enthält die für Abenteuerfilme typischen Schläge und Tritte im Karate-Stil, aber auch gruselige Szenen, die empfindliche Kinder beunruhigen könnten, darunter Schlangen, die aus Schädeln kriechen, und zombieartige Körper. Bei letzteren handelt es sich um drei Figuren, die in einen halb lebendigen Zustand zurückversetzt wurden, aber auch halb tot sind. Eine besteht aus Schlangen, eine andere aus Bienen und eine weitere aus Wurzeln.

Obwohl Frank einen Großteil des Films ein Auge auf Lily wirft und sie "Pants" nennt (ein Spitzname, der sich von ihrer Kleiderwahl in einer Kultur um 1900 ableitet, die Kleider bevorzugt), ist der Film von minimaler Sinnlichkeit. Als sie sich umziehen muss, tut er spielerisch so, als ob er zusehen möchte. (Wir sehen nichts.)

Familien werden zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen über Jungle Cruise kommen. Der Film hat seine Altersfreigabe von 12 Jahren verdient. In vielerlei Hinsicht ist er wie jeder andere Familienfilm. Aber in mancher Hinsicht ist er es nicht.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency