Regeln für die Community ?


rules-1752415_1920.jpg

Hallo zusammen,

seltsame Dinge spielen sich in der Community ab, kurz hatte man das Gefühl das alte Lieder gespielt werden die sehr an die Zeiten von Berniesanders und Haejin oder Markymark oder andere größere odere kleinere Geschichten auf der Chain erinnern. Die Liste dieser Intermezzi ist lang und unschön.

Im Rahmen der letzten Aktion wurde nochmal mehrfach darauf hingewiesen, dass die D-A-CH Community keine Regeln besitzt und es deshalb relativ schwer sein dürfte sich an eben diese zu halten oder noch schwieriger diese auch einzufordern, das ist natürlich absolut richtig, da ich selbst Regeln generell nicht so wahnsinnig prall finde liegt dieser Umstand vermutlich an mir...
Aber ich sehe ein das eine Gemeinschaft gewisse Regeln benötigt um funktionieren zu können, also habe ich mich bei anderen losen Gemeinschaften umgeschaut und ein ganz gutes Beispiel gefunden.

Quelle: Reddit /de Regeln

Der respektvolle und konstruktive Umgang miteinander und untereinander ist das oberste Ziel für die Kommunikation im Sub. Für das Verhalten auf /r/de gelten von daher folgende Verhaltensregeln:

  1. Keine persönlichen Angriffe auf andere User

  2. Kein Rassismus, Homophobie, Transphobie, Sexismus, Misogynie oder andere herabwürdigende Äußerungen.

  3. Kein Trolling, Flamebaiting, Dogwhistling oder andere Formen des absichtlichen Derailings von Themen.

  4. Keine Häme gegenüber Opfern von oder Befürwortung von Gewalt, Katastrophen oder Verbrechen.

  5. Kein Agenda Pushing oder Verbreiten von Propaganda.

Es gibt für all diese Verhaltensregeln noch Detailansichten bei denen genau darauf eingegangen wird was damit gemeint ist, obwohl diese auch so relativ verständlich sein sollten.

Hier handelt es sich nur um die Verhaltensregeln, ich denke das ist auch der wesentliche Teil der aus diesem Regelset für uns wichtig ist. Insgesamt hat /de eine große Menge an Regeln auch zum Inhaltlichen und zur Moderation etc pp.

Was meint ihr?

Brauchen wir das alles ? oder reichen die Verhaltensregeln?
Und wie findet ihr die Regeln von Reddit ? Da hier viele 100 Tausende User schreiben mag das ein bisschen Overkill sein im Vergleich zu unseren 150... aber auf der anderen Seite dürften die Regeln dadurch auch sehr gut getestet sein :)

Ich bin gespannt auf die Diskussion!

Einen schönen Dienstag euch allen

Euer Jan

ps Bild ist von Pixabay

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
79 Comments
Ecency