Die Würde des Staates ist unantastbar

aircraft-63028_1920.jpeg

Die Wertevermittlung im Fach Sozialkunde in der Schule muss für viele Jugendliche heute in kognitiver Dissonanz enden. Oder etwa nicht?

Sie lernen da die Werte des Westens, niedergeschrieben als deutsches Grundgesetz, das mehr als 60x "angepasst" worden ist, sich staunend zunickend und auf die unterentwickelte Welt Finger zeigend, auswendig und stolz nachsprechend.

"Oh Artikel 2 garantiert die freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit." "Wie edel", diskutieren sie.

Ein anderer ruft aufgeregt: "Seht Artikel 8; alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln!" "Große Klasse", sagen seine Mitschüler.

Wieder ein anderer: "He, hier habe ich noch was gefunden. Artikel 11 garantiert die Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet!" Mehrstimmige spontane Äußerung: "Wie geil ist das denn! Cool!"

"Aber Leute, das ist noch nicht alles!", ruft Hans Dampf, den eigentlich niemand in der Klasse mag, aber ausnahmsweise hängen sie heute an seinen Lippen, weil er sonst nichts sagt und wenn doch, dann hat es wohl was zu bedeuten. "Artikel 13 besagt, das die Wohnung unverletzlich ist!" "Boah, Hans Dampf, danke für deinen wertvollen Beitrag, das ist wirklich ein wichtiges Grundrecht, was wir da haben."

Alle sind sich einig, dass es nichts besseres geben kann als das über 70jährige Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Der Lehrer feiert mit den Schülern und die Schüler feiern sich selbst für ihre scharfsinnige Analysen der FDGO.

Bis auf eine, Rana. Sie spielt an ihrem Handy rum. Was sie da macht, weiß keiner so richtig. Bis Hein Blöd fragt: "He, Rana, wat machste denn da? Kein Bock mehr auf Grundgesetz?"

Sie: "Doch, doch, warte mal, habs gleich!" ... "Ach hier: Habt ihr schon vom Infektionschutzgesetz gehört?" Bis auf Heini hört sie niemand. Sie wird lauter: "He, Leute, Infektions...schutz...gesetz!!"

Alle drehen sich um und schauen auf Rana. "Wat hat die nur?" "Gute-Laune-Verderber!" "War doch heute so eine geile Unterrichtsstunde."

Rana hat das Gehör der Klasse und des Lehrers sicher, sie fährt fort: "Hier, ja genau, hier ist es. Paragraph 36 Absatz 13 Infejtionsschutzgesetz, ich lese mal kurz vor: "Durch die Absätze 4 bis 8 und 10 werden die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit der Person (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt."

Alles ruhig. Auch der Lehrer ist etwas düpiert.

Rana schiebt noch kurz hinterher: "He, warum so still auf einmal. Das ist ja fast so wie bei uns im Iran. Da habt ihr endlich auch mal ein Stück Heimat aus meiner Heimat."

Es klingelt, sie verläßt den Klassenraum.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
25 Comments
Ecency