Play2Earn ist in den letzten 3 Jahren rasant gestiegen 🤩

Wenn ich mir Heutzutage die Spielerzahlen von einigen Nft/Play2Earn Games anschaue kann ich kaum meinen Augen trauen. Während noch im Jahr 2018 die ersten Spiele dieser Art auf den Markt kamen und man schon ein paar Tausend Spieler als einen großen Hype angesehen hat sind wir bei Spielen wie Splinterlands tagesaktuell bei 260.000 täglichen Usern angekommen was einen Top 30 Spot in den Steam Charts entsprechen würde. Aber wie ist ein Spiel wie Splinterlands, bzw. auch so viele andere Nft Games so beliebt worden? 🤔

dapp_ranking.jpg

Es hat sich viel getan in den letzten 3 Jahren

Natürlich muss gesagt sein, dass 3 Jahre in der Spiele und Crypto Branche eine verdammt lange Zeit sind, jedoch kommt der Hype nicht von irgendwo.
2021 haben wir eine fast schon gesagt Wiederbelebung des Themas Crypto im Allgemeinen Munde erlebt was durch zum einen starke Kursanstiege entstanden ist aber auch durch die Weiterentwicklung und Implentierung von verschiedensten Krypto Projekten auf die man die letzten Jahre gewartet hat.

Aber auch die Spiele an sich haben sich stark weiterentwickelt. Vor allem am Beispiel Splinterlands sehen wir, dass Play2Earn auch spielerisch überzeugend gestaltet werden kann.

Es muss aber auch noch viel getan werden

Sich auf dem ganzen auszuruhen können sich die Entwickler nicht. In den Feld Crypto und Gaming ist beider maßen das Geschäft sehr schnell lebig und somit die Anforderungen für ein Zukunftsweisendes Spiel sehr hoch.
Wir werden eine steigernde Qualität der Spiele sehen müssen um auch pure "Gamer" von den Spielen überzeugen zu können. Auch muss das Modell Play2Earn zukunftssicher gestaltet werden. Dies ist eine Aufgabe die bisher noch keiner länger als sein bisheriges Bestehen geschafft hat. Einzig mit einem ähnlichen Beispiel anhand des Csgo Skin Markts kann man bisher sehen, dass sich ein ähnliches Modell zumindest über die letzten 8 Jahre ganz gut halten kann. Jedoch ist dies mit dem Modell Play2Earn natürlich dann wiederum nicht so eng verbunden um zu vergleich ob auch eine Langlebigkeit in diesen Spielen erreicht werden kann.

Hive auf dem Top Spot, Ethereum weit hinterher

Vor allem schön zu sehen ist, dass Hive mit Splinterlands das aktuelle Top Game stellt und unterstreicht wie viel unsere Plattform zu bieten hat. Auf der anderen Seite haben wir zumindest im Bereich Crypto Gaming Ethereum als aktuell klaren Verlierer des ganzen. Im Vergleich zu Hive mit einer mehr als 130 mal größeren Marketcap stellen sie nur das neunt größte Spiel und bleiben hinter den Erwartungen zurück. Die immer noch hohen Ethereum Gas Preise verhindern jedoch auch Spieler in der breiten Masse zu erreichen und sind in den meisten Fällen entsprechend nur Leuten mit großen Brieftaschen vorbehalten. Ob dies aber der richtige Weg ist ist zu bezweifeln.

Splinterlands hat bisher vieles richtig gemacht

Die Entscheidung Splinterlands auf der Hive Engine zu erstellen hat sich durch den starken Support der Community ausgezahlt. Aber nicht nur im Bereich "Marketing" sondern auch vom spielerischen bekommen wir anhand neuer Karten, Turniere und dem Gildenfeature immer wieder was neues geboten. Der im Crypto Bereich wirklich günstige Einstieg von gerade mal 10USD war zudem eine super Entscheidung um eine Vielzahl an Spielern zu gewinnen. Ebenfalls scheint das Modell Play2Earn im Splinterlands Universum für viele mehr als zufriedenstellen zu funktionieren und auch weiter ausgebaut zu werden. Natürlich ist das ganze eine Momentaufnahme aber der Erfolg täuscht nicht.

Was nun ?

Wir werden noch viele Spiele kommen und gehen sehen. Die Frage die aber uns keiner beantworten kann ist welche von diesen werden bleiben und uns mit in eine Neue Ära des Gamings Zeitalters führen. Nur eins ist sicher, der Trend zu Play2Earn und Nfts im Gaming Bereich ist bereits im Gange und unaufhaltbar.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
2 Comments
Ecency