Don't be sorry. Just fix it!

Eine Woche lang war ich in Gap, um für die Rally Montecarlo zu arbeiten.
Im Hotel gab es keine Internetverbindung. Statt dass sie es fixen, stellen sie nette Tafeln auf, dass es ihnen leid tut, dass das WLAN down ist.

20210122_201222.jpg

Der Impact auf mich ist gering, ich habe ein üppiges LTE Datenvolumen für "Länderguppe 1" und bin eh immer online, egal wo ich bin. Aber jedes Mal, wenn ich an der Tafel in der Rezeption vorbei gehe, denke ich mir: "mein Gott, ist es so schwer, das zu reparieren?". Hey, da sind gerade im Lockdown nur arbeitende Leute aus der Medienbranche und die wollen ins Netz.

"Don't ask for permission, ask for forgiveness" ist schon lange mein zentrales Mindset. Wenn ich unsicher bin, ob ich Support bekommen würde oder sogar weiss, dass die Bedenkenträger alles verlangsamen und mühsam gestalten würden, mache ich einfach, was ich für richtig halte, wenn ich mir meiner Sache sicher bin. Wenn doch etwas schief gehen sollte, übernehme ich Verantwortung und fixe es.

Schmunzelnd nehme ich nun auch das Motto "Don't be sorry, just fix it" in mein Standard-Mindset auf. Heißt: nichts muss einem leid tun, wenn man aufrichtig an der Lösung arbeitet.
Wenn jemand nicht an der Lösung arbeitet, glaube ich ihnen aber auch nicht, dass es ihnen leid tut. Täte es ihnen wirklich leid, wäre 5 Arbeitstage später lang das WLAN gefixt. Wenn sie nicht mal die auf englisch vorgetragene Rückfrage verstehen und beantworten können, wann es denn wieder geht, heißt das, dass es nicht wirklich leid tut. Denn sonst würden sie es ja fixen. So heißt das Schild in ehrliche Worte übersetzt: "Nervt uns nicht mit Meldungen, dass hinter dem Wlan kein Internet ist. Wir wissen es und es ist uns scheißegal."

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency