Atlantikwall 2 - Die Bunker am Strand von Oksby

Moin moin,

vor über einem Jahr war ich in Oksby (Dänemark) und hab mir die Bunker vom Atlantikwall am Stand ansehen wollen. Was ich damals nicht wusste, war das es zu ein Militär Gelände gehört und man nicht immer die ganzen Bunker sehen kann. Damals hatte ich das Pech an einem Tag dort zu sein, wo es eine Übung gab und somit der Strand gesperrt war, also hab ich mir gesagt „Ich komme wieder!“. Zum Glück habe ich keinen Zeitrahmen gesagt xD.

 

Atlantik Wall 2-29.jpg

 

Nun war ich also wieder da um endlich mal die restlichen Bunker zu sehen. Okay ich war nicht alleine, zwei Freunde waren auch mit am Start, da man Lostplace nie alleine Besuchen sollte. Es kann immer etwas schiefgehen und in der Gruppe kann dann immer einer noch Hilfe organisieren.
Erstes Ziel war der größte Bunker, denn man schon aus der Entfernung sehen konnte und ich fand es erstaunlich wie viele kleine Bunker sich auf dem Weg noch versteckten. Diese haben wir uns dann natürlich angesehen und auch wenn diese recht klein sind, ist es recht spannend zu überlegen, was deren Funktion mal war.

 

Atlantik Wall 2-1s.jpg

Atlantik Wall 2-3s.jpg

Atlantik Wall 2-6s.jpg

Atlantik Wall 2-4.jpg

Irgendwann kamen wir dann auch beim großen Bunker an und haben diesen erkundet. Okay viel haben wir nicht erwartet, immerhin steht das teil schon eine ganze Weile leer und offen, dennoch hab ich mich gern in den umgesehen. Nach etwas herumlaufen haben wir auch eine Leiter gefunden die nach Oben führte und damit konnten wir aufs Dach klettern, was irgendwie ein cooler Platz ist zum Chillen. Eine kleine Gruppe hat auch genau das gemach und uns erstmal direkt ein Bier angeboten. Sie waren sogar so nett kurz zusammen zupacken, dass ein paar Bilder machen konnte.

 

Atlantik Wall 2-13s.jpg

Atlantik Wall 2-14s.jpg

Atlantik Wall 2-15s.jpg

Atlantik Wall 2-16.jpg

Atlantik Wall 2-17s.jpg

Atlantik Wall 2-18.jpg

Atlantik Wall 2-19.jpg

Atlantik Wall 2-20.jpg

 

Dann ging es weiter durch die Dünen Richtung Strand und sind auf einen Bunker gestoßen, wo der Eingang fast komplett mit Sand voll war. Wir waren uns erst nicht sicher, ob wir das riskieren sollten da rein zu klettern und haben uns das ganze von außen angesehen. Zum Strand hin hatte der Bunker noch eine Schießscharte, diese ist zwar zu klein um hereinzukommen, aber immerhin konnten wir sehen das nur der Eingang mit Sand voll war und sonst man da normal stehen kann. Also sind wir wieder auf die andere Seite gegangen und doch in den Bunker rein. Das ist ein seltsames Gefühl, aber sieht sehr faszinierend aus, wie der Sand langsam ins Innere läuft.

 

Atlantik Wall 2-28s.jpg

Atlantik Wall 2-22s.jpg

Atlantik Wall 2-23.jpg

Atlantik Wall 2-25s.jpg

Atlantik Wall 2-26s.jpg

Atlantik Wall 2-27s.jpg

 

Am Strand findet man auch noch viele große Betonklötze, die langsam im Sand versinken und volllaufen. Ich finde das immer sehr beeindruckend wie die Natur diese riesigen Teile langsam aber sicher verschluckt. Das zeigt wieder mal auf beeindruckender weise, wie die Natur sich langsam aber unermüdlich alles wieder zurückholt.

 

Atlantik Wall 2-31.jpg

Atlantik Wall 2-33.jpg

Atlantik Wall 2-35s.jpg

 

Auf dem Weg zurück zum Auto haben wir dann noch einen Bunker gefunden der Komplett in einer Düne verschwunden ist. Nur ein kleiner Schacht mit einem kleinen Loch hineinführt, wir waren mutig und sind hineingeklettert. Der Bunker nicht sehr groß war, aber es gab keine andere Öffnung und daher sind wir auch recht schnell wieder raus (einer blieb auch zur Sicherheit draußen)

 

Atlantik Wall 2-11s.jpg

Atlantik Wall 2-8s.jpg

Atlantik Wall 2-9s.jpg

Atlantik Wall 2-7s.jpg

Atlantik Wall 2-10s.jpg

 

MfG EiTja

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
25 Comments
Ecency